Wortmaus:Über Wortmaus

Aus Wortmaus
Unser Projekt
  • ZUM Logo.jpg
    Die Wortmaus ist ein digitales und interaktives Wörterbuch der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (kurz: ZUM).
  • Mitglieder der ZUM, bestehend aus ehrenamtlichen Lehrkräften, haben die Wortmaus entwickelt und betreuen und füllen sie gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit Inhalten.
  • Das Wörterbuch befindet sich im Aufbau und wird mit den Wörtern des Grundwortschatzes aus dem Land Baden-Württemberg für die Klassen 1-4 befüllt.
  • Dabei handelt es sich um ca. 870 Wörter.
  • Die Wortmaus ist kostenlos und ohne Anmeldung frei zugänglich.
  • Die Wortseiten der Wortmaus stehen unter einen freien Lizenz (CC BY-SA 4.0).
  • Die eingebetteten Inhalte (Audios, Bilder, interaktive Übungen) werden jeweils mit ihrer Lizenz separat angegeben. In der Regel handelt es sich dabei um eine CC0-Lizenz.
  • Lediglich für eine Mitarbeit kann man ein Benutzerkonto beantragen.
PH Logo neu.svg.png





Unsere Ziele

Alle Kinder können unsere Wortmaus frei zugänglich und kostenlos nutzen, wodurch wir somit ein Stückchen zur Bildungsgerechtigkeit beitragen möchten. Die Nutzung eines digitalen Wörterbuchs für Kinder verfolgt mehrere pädagogische und praktische Ziele:

  • Verbesserung der Rechtschreibkompetenz: Kinder lernen, die korrekte Schreibweise von Wörtern zu überprüfen und zu erlernen. Sie entwickeln ein besseres Verständnis für Rechtschreibregeln und Ausnahmen.
  • Förderung der Autonomie beim Lernen: Kinder können eigenständig nach Wörtern suchen und ihre Schreibweise korrigieren, ohne auf die Hilfe von Lehrern oder Eltern angewiesen zu sein. Sie entwickeln Selbstvertrauen in ihre Fähigkeit, Rechtschreibprobleme selbst zu lösen.
  • Erweiterung des Wortschatzes:Durch die regelmäßige Nutzung eines Wörterbuchs entdecken Kinder neue Wörter und deren Bedeutungen. Dies fördert nicht nur die Rechtschreibung, sondern auch das sprachliche Ausdrucksvermögen und das Leseverständnis.
  • Nutzung moderner Technologien: Kinder werden an den sinnvollen und effektiven Einsatz digitaler Werkzeuge herangeführt. Sie lernen, wie digitale Ressourcen zur Unterstützung ihres Lernprozesses genutzt werden können.
  • Förderung des Interesses am Lesen und Schreiben: Ein digitales Rechtschreibwörterbuch kann interaktive und spielerische Elemente enthalten, die das Interesse der Kinder am Thema Rechtschreibung und Sprache wecken. Es kann helfen, das Lesen und Schreiben als spannende und lohnende Aktivitäten zu erleben.
  • Unterstützung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen: Kinder mit Legasthenie oder anderen Lernschwierigkeiten können besonders von digitalen Rechtschreibwörterbüchern profitieren, da diese oft zusätzliche Hilfen und Funktionen bieten (z.B. Sprachausgabe, visuelle Unterstützung).
  • Zeitersparnis und Effizienz: Ein digitales Wörterbuch ermöglicht schnelle und unkomplizierte Nachschlagevorgänge im Vergleich zu traditionellen gedruckten Wörterbüchern. Dies kann den Lernprozess beschleunigen und den Kindern mehr Zeit für andere schulische oder außerschulische Aktivitäten lassen.
  • Insgesamt kann die Nutzung eines digitalen Rechtschreibwörterbuchs für Kinder eine wertvolle Ergänzung im Sprachunterricht sein und deren sprachliche Fähigkeiten nachhaltig verbessern.



Unserer Konzept