Wortmaus:Unterrichtsideen:Herbst: Unterschied zwischen den Versionen
Tina (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Tina (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Unterrichtsstunde mit der Wortmaus: Wir schreiben ein Elfchen == | == Unterrichtsstunde mit der Wortmaus: Wir schreiben ein Elfchen == | ||
'''Rahmen:''' | === '''Rahmen:''' === | ||
- ca. 90 Minuten | - ca. 90 Minuten | ||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
- Schwerpunkte: Wortschatzarbeit, digitales Lernen, literarisches Lernen | - Schwerpunkte: Wortschatzarbeit, digitales Lernen, literarisches Lernen | ||
'''Lernziele''': | === '''Lernziele''': === | ||
- Die SuS erweitern mit Hilfe der „Wortmaus“ ihren Wortschatz zum Themengebiet „Herbst“. | - Die SuS erweitern mit Hilfe der „Wortmaus“ ihren Wortschatz zum Themengebiet „Herbst“. | ||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
- Die SuS kennen die Struktur eines Elfchens und können diese im kreativen Schreiben selbstständig nutzen, um ein eigenes Elfchen zum Thema „Herbst“ zu verfassen | - Die SuS kennen die Struktur eines Elfchens und können diese im kreativen Schreiben selbstständig nutzen, um ein eigenes Elfchen zum Thema „Herbst“ zu verfassen | ||
'''Beispielhafter Ablauf:''' | === '''Beispielhafter Ablauf:''' === | ||
'''1. Einstieg (ca. 15 min):''' | ==== '''1. Einstieg (ca. 15 min):''' ==== | ||
Inhaltlicher Einstieg in das Thema „Herbst“, z.B. durch: | Inhaltlicher Einstieg in das Thema „Herbst“, z.B. durch: | ||
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
- ggf. bereits eingeführte Herbstlieder singen/Herbstgeschichte lesen | - ggf. bereits eingeführte Herbstlieder singen/Herbstgeschichte lesen | ||
'''2. Einführung Wortmaus und Wortschatzarbeit mit der Wortmaus (ca. 20 min):''' | ==== '''2. Einführung Wortmaus und Wortschatzarbeit mit der Wortmaus (ca. 20 min):''' ==== | ||
Mit Hilfe der Wortmaus Wörter suchen, die in das Themenfeld passen und diese notieren | Mit Hilfe der Wortmaus Wörter suchen, die in das Themenfeld passen und diese notieren | ||
| Zeile 44: | Zeile 44: | ||
'''3. Einführung der Gedichtform „Elfchen“ (ca. 15 min):''' | ==== '''3. Einführung der Gedichtform „Elfchen“ (ca. 15 min):''' ==== | ||
Gemeinsame Erarbeitung des Formats eines Elfchens (elf Wörter, fünf Zeilen) | Gemeinsame Erarbeitung des Formats eines Elfchens (elf Wörter, fünf Zeilen) | ||
| Zeile 58: | Zeile 58: | ||
- Daraus entwickelt sich ein Verständnis für die klassische Struktur des Elfchens. Ggf. kann ein Tafelbild entwickelt werden, dass die „Regeln“ des Elfchens visualisiert | - Daraus entwickelt sich ein Verständnis für die klassische Struktur des Elfchens. Ggf. kann ein Tafelbild entwickelt werden, dass die „Regeln“ des Elfchens visualisiert | ||
'''4. Schreibphase: Eigenes Herbst-Elfchen (ca. 25 min):''' | ==== '''4. Schreibphase: Eigenes Herbst-Elfchen (ca. 25 min):''' ==== | ||
SuS schreiben mit Hilfe eines Arbeitsblattes sowie des erarbeiteten Wortschatzes zum Thema „Herbst“ (siehe AB) eigene Herbst-Elfchen. | SuS schreiben mit Hilfe eines Arbeitsblattes sowie des erarbeiteten Wortschatzes zum Thema „Herbst“ (siehe AB) eigene Herbst-Elfchen. | ||
| Zeile 68: | Zeile 68: | ||
- Ggf. können SuS ihr Elfchen zunächst planen und im Anschluss analog oder digital schön gestalten (passende Bilder malen, digital: schöne Schriftart auswählen/Bilder suchen, …) | - Ggf. können SuS ihr Elfchen zunächst planen und im Anschluss analog oder digital schön gestalten (passende Bilder malen, digital: schöne Schriftart auswählen/Bilder suchen, …) | ||
5. '''Präsentation, Abschluss, Reflektion (ca, 15 min):''' | ==== 5. '''Präsentation, Abschluss, Reflektion (ca, 15 min):''' ==== | ||
Die SuS präsentieren ihre eigenen Elfchen, z.B. durch: | Die SuS präsentieren ihre eigenen Elfchen, z.B. durch: | ||
Version vom 2. Oktober 2025, 20:36 Uhr
Unterrichtsstunde mit der Wortmaus: Wir schreiben ein Elfchen
Rahmen:
- ca. 90 Minuten
- Klasse 2/3
- Schwerpunkte: Wortschatzarbeit, digitales Lernen, literarisches Lernen
Lernziele:
- Die SuS erweitern mit Hilfe der „Wortmaus“ ihren Wortschatz zum Themengebiet „Herbst“.
- Die SuS festigen ihre digitalen Fähigkeiten, indem sie mit Hilfe des Online-Wörterbuches „Wortmaus“ das Wortfeld „Herbst“ erkunden.
- Die SuS kennen die Struktur eines Elfchens und können diese im kreativen Schreiben selbstständig nutzen, um ein eigenes Elfchen zum Thema „Herbst“ zu verfassen
Beispielhafter Ablauf:
1. Einstieg (ca. 15 min):
Inhaltlicher Einstieg in das Thema „Herbst“, z.B. durch:
- Herbstgegenstände mitbringen und im Sitzkreis als stillen Impuls nutzen (Kastanien, gefärbte Blätter, Kürbis, etc.), SuS anregen, über Herbst zu sprechen
- Herbstgegenstände oder Herbstbilder im Klassenzimmer verteilen, SuS gehen umher, lassen es auf sich wirken und sammeln erste Assoziationen (ähnlich wie ein Museumsrundgang)
- Musik, Herbstgeräusche oder kurze Hörspielgeschichte, bei der die SuS zuhören und anschließend darüber sprechen
- ggf. bereits eingeführte Herbstlieder singen/Herbstgeschichte lesen
2. Einführung Wortmaus und Wortschatzarbeit mit der Wortmaus (ca. 20 min):
Mit Hilfe der Wortmaus Wörter suchen, die in das Themenfeld passen und diese notieren
- SuS bekommen ggf. eine kurze Einführung in die Arbeit mit der Wortmaus
- In Partner- oder Einzelarbeit: SuS überlegen sich Herbstwörter und suchen diese in der Wortmaus. Über die Seite „Wortfeld:Herbst“ finden sie weitere Wörter
- SuS notieren die Herbstwörter in einer Mindmap auf einem Arbeitsblatt (digital oder analog möglich)
- Ggf. nutzen die SuS die Hilfekärtchen, um Ideen für weitere Herbstwörter zu finden
3. Einführung der Gedichtform „Elfchen“ (ca. 15 min):
Gemeinsame Erarbeitung des Formats eines Elfchens (elf Wörter, fünf Zeilen)
- Lehrkraft liest ein Elfchen vor, SuS hören zu, schließen ggf. die Augen und lassen es auf sich wirken
- Gemeinsam wird zuerst auf Inhaltlicher Ebene über das Gedicht gesprochen, ohne die Form zu zeigen (mögliche Impulsfragen: Worum geht es in dem Gedicht? Wie fühlst du dich, wenn du das Gedicht hörst? Welche Bilder hast du dazu im Kopf? Was haben die Wörter gemeinsam?)
- Dann Besprechen des Gedichts auf Wortebene (mögliche Impulsfragen: Reimt es sich? Sind es immer ganze Sätze?)
- Anschließend wird die Form des Gedichts gezeigt und besprochen (mögliche Impulsfragen: Wie viele Wörter hat das Gedicht? Wie viele Zeilen hat das Gedicht? Wie sind die Wörter in den Zeilen angeordnet?)
- Daraus entwickelt sich ein Verständnis für die klassische Struktur des Elfchens. Ggf. kann ein Tafelbild entwickelt werden, dass die „Regeln“ des Elfchens visualisiert
4. Schreibphase: Eigenes Herbst-Elfchen (ca. 25 min):
SuS schreiben mit Hilfe eines Arbeitsblattes sowie des erarbeiteten Wortschatzes zum Thema „Herbst“ (siehe AB) eigene Herbst-Elfchen.
- Tafelbild dient als Hilfestellung für das Format, Wortwolke auf dem AB dient als Hilfestellung für den Wortschatz
- Möglichkeiten der Förderung: Gruppen bilden und beispielsweise in Partnerarbeit Elfchen schreiben lassen, Vorlagen von Herbst-Elfchen zur Inspiration zur Verfügung stellen
- Ggf. können SuS ihr Elfchen zunächst planen und im Anschluss analog oder digital schön gestalten (passende Bilder malen, digital: schöne Schriftart auswählen/Bilder suchen, …)
5. Präsentation, Abschluss, Reflektion (ca, 15 min):
Die SuS präsentieren ihre eigenen Elfchen, z.B. durch:
- Elfchen werden im Rahmen eines Museumsrundgangs im Klassenzimmer ausgelegt und können von den anderen SuS betrachtet werden
- Einzelne SuS lesen ihre Elfchen vor
- permanente Herbst-Galerie im Klassenzimmer, in der alle Elfchen über einen längeren Zeitraum ausgestellt werden
