Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Tina (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Tina (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
*Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes | *Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes | ||
*Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen | *Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen | ||
Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt: | Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt: | ||
''Link zum Praxisbeitrag folgt'' | ''Link zum Praxisbeitrag folgt'' | ||
So können gleichermaßen Rechtschreib- sowie Medienkompetenzen gefördert werden: | |||
'''Kompetenzförderung: Schülerinnen und Schüler...''' | |||
- kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an | |||
- schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter) | |||
- untersuchen Schreibweisen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen | |||
- nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe) | |||
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen | |||
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016) |
Version vom 31. März 2023, 09:57 Uhr
Du möchtest die Wortmaus mit Schülerinnen und Schülern nutzen? Prima!
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wortmaus einsetzen kannst, z. B.:
- Zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern.
- Zum Korrigieren von vorgefertigten/ eigenen Texten.
- Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes
- Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen
Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt:
Link zum Praxisbeitrag folgt
So können gleichermaßen Rechtschreib- sowie Medienkompetenzen gefördert werden:
Kompetenzförderung: Schülerinnen und Schüler...
- kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an
- schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter)
- untersuchen Schreibweisen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen
- nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe)
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016)