Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Ziko (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Ziko (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016) | Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016) | ||
[[Kategorie:Hilfe-Seite]] |
Version vom 4. Juli 2024, 15:10 Uhr
Du möchtest die Wortmaus mit Schülerinnen und Schülern nutzen? Prima!
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wortmaus einsetzen kannst, z. B.:
- Zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern.
- Zum Korrigieren von vorgefertigten oder eigenen Texten.
- Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes
- Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen
Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt:
So können gleichermaßen Rechtschreib- sowie Medienkompetenzen gefördert werden:
Kompetenzförderung: Schülerinnen und Schüler...
- kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an
- schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter)
- untersuchen Schreibweisen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen
- nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe)
- nutzen digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016)