Hilfe:Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wortmaus
K (Uschuetzenmeister verschob die Seite Hilfe:Hinweise für Lehrer nach Hilfe:Hinweise für Lehrer*innen, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Du möchtest die Wortmaus mit Schülerinnen und Schülern nutzen? Prima!  
Du möchtest die Wortmaus mit Schülerinnen und Schülern nutzen? Prima! Hier sammeln wir Ideen für die Praxis.


== Nachschlagewerk ==
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wortmaus einsetzen kannst, z. B.:  
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wortmaus einsetzen kannst, z. B.:  


*Zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern.
* Zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern.
*Zum Korrigieren von vorgefertigten/ eigenen Texten.
* Zum Korrigieren von vorgefertigten oder eigenen Texten.
*Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes
* Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes
*Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen
* Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen


Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt:  
Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt:  


''Link zum Praxisbeitrag folgt''
''[https://www.westermann.de/anlage/4660541/Die-Wortmaus-Einsatz-eines-digitalen-und-interaktiven-Woerterbuchs-im-Rechtschreibunterricht Link zum Praxisbeitrag] (Bezahlschranke)''  


So können gleichermaßen Rechtschreib- sowie Medienkompetenzen gefördert werden:  
So können gleichermaßen Rechtschreib- sowie Medienkompetenzen gefördert werden:  


'''Kompetenzförderung: Schülerinnen und Schüler...'''
== '''Kompetenzförderung''' ==
Schülerinnen und Schüler...


-       kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an
* kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an
* schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter)
* untersuchen Schreibweisen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen
* nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe)
* nutzen digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen


-       schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter)
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016)
 
[[Kategorie:Hilfe-Seite]]
-       untersuchen Schreibweisen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen
 
-       nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe)
 
-       nutzen digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016)

Aktuelle Version vom 4. Juli 2024, 15:12 Uhr

Du möchtest die Wortmaus mit Schülerinnen und Schülern nutzen? Prima! Hier sammeln wir Ideen für die Praxis.

Nachschlagewerk

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du die Wortmaus einsetzen kannst, z. B.:

  • Zum Nachschlagen von unbekannten Wörtern.
  • Zum Korrigieren von vorgefertigten oder eigenen Texten.
  • Zum Auf- und Ausbauen des Grundwortschatzes
  • Zum Erkunden von orthographischen und graphematischen Strukturen

Eine Möglichkeit, die Wortmaus im Unterricht einzusetzen, wird in diesem Praxisbeitrag vorgestellt:

Link zum Praxisbeitrag (Bezahlschranke)

So können gleichermaßen Rechtschreib- sowie Medienkompetenzen gefördert werden:

Kompetenzförderung

Schülerinnen und Schüler...

  • kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an
  • schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter)
  • untersuchen Schreibweisen von Wörtern, Wortgruppen und Sätzen
  • nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe)
  • nutzen digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen

Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch (KMK 2022) sowie zum Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt (KMK 2016)